Allgemeine Nutzungsbedingungen für Website-Nutzer

  1. Geltungsbereich, Änderungen der Nutzungsbedingungen
    1. Die GFI. Gesellschaft für medizinische Information (nachfolgend „GFI. “ genannt), Paul-Wassermann-Str. 15, 81829 München, vertreten durch den Geschäftsführer Michael Himmelstoß, bietet im Internet unter www.praxis-depesche.de, www.neuro-depesche.de, www.gyn-depesche.de, www.naturmed-praxis.de, www.arzt-depesche.de, www.onko.news und www.naturpharmazie.de  Serviceangebote, die zur Nutzung des vollen Informationsangebots eine Registrierung durch den Nutzer voraussetzt, um spezifische Fachinformationen für Fachkreise nutzen zu können. Für alle Websitenutzer gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.
    2. GFI.  behält sich vor, die Nutzungsbedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern. Dem Nutzer werden Änderungen per E-Mail oder beim Log-in mitgeteilt. Diese gelten als vereinbart, wenn der Nutzer nicht binnen vier Wochen widerspricht.
  2. Registrierung
    1. Der Nutzer verpflichtet sich bei der Registrierung nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen und diese Angaben aktuell zu halten. Aktualisierungen kann der Nutzer selbst in seinem Nutzer-Account vornehmen. Sollte  seine E-Mail-Adresse ungültig werden, erlischt der Nutzungsvertrag und der Zugang zum persönlichen Bereichen ist nicht mehr möglich.
    2. Die Registrierung wird dem Nutzer von GFI. an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Durch Ausführung des im Bestätigungs-E-Mail zur Verfügung gestellten Link wird die Registrierung aktiviert, womit der Nutzungsvertrag zustande kommt. Der Nutzer kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen per E-Mail an info@GFI-online.de widerrufen.
  3. Leistungsgegenstand
    1. Mit Registrierung wird für den Nutzer ein eigener Account angelegt. In seinem Account (Log-in mit Benutzername und Passwort) kann der Nutzer seine Registrierungsdaten einsehen und ändern.
    2. Dem Nutzer ist bekannt, dass Inhalte, welche mit einem fremden Firmennamen oder –logo versehen sind, von dieser Firma und somit nicht von GFI. stammen, GFI. gewährt lediglich den Zugang zu diesen Inhalten. Das gleiche gilt für Beiträge, die erkennbar von einem anderen Nutzer stammen (z.B. Original-Pressemeldungen der Unternehmen). GFI.  zeichnet für diese Inhalte nicht verantwortlich. Soweit der Nutzer meint, dass seine Rechte durch einen solchen Inhalt verletzt werden, hat er die Möglichkeit GFI.  davon unter info@GFI-online.de zu unterrichten. Besteht danach der begründete Verdacht einer Rechtsverletzung, wird GFI. den Inhalt sperren und den Urheber zur Stellungnahme auffordern. Der Nutzer wird dieses Recht nicht missbräuchlich verwenden.
    3. GFI. gewährleistet eine Verfügbarkeit der Internet-Seiten und damit der Services von 95% bezogen auf den Monat. Nicht in diese Zeit eingerechnet werden die für die Wartung des Systems erforderlichen Unterbrechungen im angemessenen Rahmen sowie eine Unterbrechung aufgrund höherer Gewalt oder nicht abwendbarer Ursachen. Die Verfügbarkeit versteht sich als das Verhältnis von IST-Zeit (IstZ) zu Soll-Zeit (SollZ). Die Verfügbarkeit (in %) berechnet sich danach wie folgt: IstZ/SollZ * 100.
  4. Nutzungsrechte
    1. Der Nutzer wird sein Passwort und sein Account nicht an Dritte weitergeben und vor dem Zugriff Dritter schützen. Der Nutzer haftet für von ihm verschuldete missbräuchliche Verwendungen seinen Accounts.
    2. Der Nutzer darf die bereit gestellten Dienste nur für seine eigenen Informationszwecke nutzen. Dazu ist es ihm gestattet, die ihm zugänglich gemachten Informationen – soweit die Möglichkeit des Speicherns von GFI. angeboten wird – einmalig auf seinem Rechner zu speichern. Eine darüber hinausgehende Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung der Filmbeiträge ist nicht gestattet. Insbesondere ist es dem Nutzer untersagt, die Inhalte an Dritte weiterzugeben oder für sonstige eigene Zwecke außerhalb des Informationszwecks zu verwenden, z.B. im Rahmen eines eigenen Angebots. Ferner darf der Nutzer die angebotenen Inhalte nicht bearbeiten, verändern oder übersetzen oder z.B. Urheberrechtshinweise entfernen. Sämtliche Rechte bleiben GFI.  bzw. dem jeweilige Urheber vorbehalten.
    3. Der Nutzer verpflichtet sich, die Rechte Dritter einschließlich der Rechte von GFI.  zu respektieren. Ihm ist es deshalb insbesondere untersagt:
      1. die angebotenen Beiträge ohne Rücksprache mit dem Verlag zur werblichen Ansprache zu nutzen;
      2. Daten zu versenden oder einzustellen, welche nach ihrer Art, Beschaffenheit, Größe oder Zahl geeignet sind, den Betrieb des Rechenzentrums oder des Datennetzes von GFI. oder Rechner sonstiger Dritter zu schädigen, zu blockieren oder darauf enthaltene Daten auszuspähen oder zu schädigen (z.B. durch Viren, Trojaner, Spam-E-Mails);
      3. im Zusammenhang mit der Nutzung der genannten Fachportale Handlungen vorzunehmen oder Inhalte zu verbreiten, welche Rechte Dritter verletzen (z.B. Urheberrechte, Markenrechte, Persönlichkeitsrechte, Heilmittelgesetz) oder gegen geltende gesetzliche Bestimmungen verstoßen, insbesondere gegen die geltenden Strafgesetze, Jugendschutzbestimmungen oder wettbewerbsrechtliche Vorschriften. Insbesondere ist es ihm untersagt, rassistische, gewaltverherrlichende, beleidigende, kreditschädigende oder obszöne Inhalte zu verbreiten. „Verbreitung“ meint dabei auch die Verlinkung von solchen Inhalten;
    4. Soweit der Nutzer selbst Inhalte einstellt, räumt er GFI. hieran das widerrufliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, die Inhalte auf Webseiten von GFI.  zum Abruf bereitzuhalten. GFI.  ist nicht verpflichtet, diese Inhalte für ihn zu speichern oder bereitzuhalten. Insoweit ist der Nutzer verpflichtet, selbst die Daten für seine Zwecke zu sichern.
  5. Sperrung/Löschung von Inhalten; Haftungsfreistellung durch den Nutzer
    1. Sollte GFI.  von einem Dritten darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass ein Inhalt die Rechte Dritter verletzt oder sonst rechtswidrig ist, ist GFI. berechtigt, diesen Inhalt zu sperren. Handelt es sich dabei um einen vom Nutzer eingestellten Inhalt, wird GFI. den Nutzer unverzüglich von der Sperrung unterrichten und ihm Gelegenheit geben, die Vorwürfe zu widerlegen.
    2. Sollte GFI. aufgrund eines schuldhaften Verhaltens des Nutzers, insbesondere aufgrund einer schuldhaften Verletzung der unter Ziffer 4 genannten Verpflichtungen, von einem Dritten, einem Gericht oder einer Behörde in Anspruch genommen werden, verpflichtet sich der Nutzer GFI. von etwaigen Ansprüchen freizustellen und die Kosten der Rechtsverteidigung zu übernehmen. GFI. wird den Nutzer unverzüglich über die Geltendmachung entsprechender Ansprüche informieren. Der Nutzer wird GFI. bei der Abwehr dieser Ansprüche bestmöglich unterstützen. Kommt der Nutzer dieser Verpflichtung nicht binnen einer von GFI. zu setzenden angemessenen Frist nach, ist GFI.  berechtigt, die Vorwürfe des Dritten unter Berücksichtigung der sich für GFI. darstellenden Sach- und Rechtslage nach eigenem sachgemäßem Ermessen zu klären und zu einer Einigung beizutragen. Die Kosten für die Beilegung des Rechtsstreits werden vom Nutzer getragen, und zwar auch für den Fall, dass sich die Erledigung nachträglich aufgrund vom Nutzer nicht erteilter Informationen als nachteilig herausstellt.
  6. Werbeformen
    1. Die auf den genannten Websites veröffentlichten Inhalte basieren in der Regel auf redaktionell ausgewählten und bearbeiteten Studienzusammenfassungen mit Nennung der Originalquelle sowie Kongressberichten.
    2. Zur Finanzierung des Betriebs der Websites und der Redaktionen bietet die GFI. der Industrie die Möglichkeit, eine der folgenden Werbeformen zu nutzen:
      1. Klassiche Bannerwerbung, die entsprechend dem Umfeld auch programmatisch ausgespielt wird.
      2. Original-Pressemeldungen der Industrie, für die das entsprechende Unternehmen inhaltlich verantwortlich zeichnet.
      3. Markierte Keywords im Text, die auf interne Seiten oder externe Seiten des Werbekunden verlinkt sind.
      4. Sonderpublikationen zu ausgewählten Themen, die in Zusammenarbeit mit der Industrie erstellt werden.
      5. Native Ads und Advertorials, die als solche gekennzeichnet sind, und die Meinung eines Unternehmens wiedergeben.
    3. Sollten Sie die Seiten werbefrei nutzen wollen, wählen Sie bitte das PUR-Abomodell, siehe Datenschutzerklärung.
  7. Laufzeit
    1. Dieser Nutzungsvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Er kann vom Nutzer jederzeit ohne Einhaltung einer Frist, von GFI. mit einer Frist von zwei Wochen per E-Mail gekündigt werden. Der Nutzer wird hierzu seine E-Mail-Adresse stets aktuell halten. Er selbst kann eine Kündigung schicken an: info@GFI-online.de
  8. Statitische Auswertung der Website
    1. Um unser Informationsangebot auf dieser Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können nutzen wir und unsere Partner Tracking (insb. Cookies), u.a. zur Ausspielung von News, Artikeln und Anzeigen.
    2. Die Verarbeitungszwecke sind im Einzelnen: 
    • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen: Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
    • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen: Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr anonymisierte Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können in anonymisierten Statistiken abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
      Durch Ihre Registrierung stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Datenschutz-Manager, die am Ende jeder Seite verlinkt sind (Sicherheit und Datenschutz). Dort können Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
  9. Datenschutz
    1. GFI.  ist berechtigt, die personenbezogenen Daten des Nutzers für die Zwecke des Nutzungsvertrages zu speichern und zu verarbeiten.
    2. Informationen zur Nutzung nach Art 14 EU-DSGVO finden Sie in unserer Transparenzerklärung
  10. Anwendbares Recht
    Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
x