CME eLearning-Modul der Arzt-Depesche onko.news 2/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlich willkommen beim Online-CME-Fortbildungsmodul der Arzt-Depesche Onko.News. Auf dieser Seite finden Sie den Fragenkatalog zur Lernerfolgskontrolle der aktuellen eLearning-Fortbildungsmaßnahme. Unter dem Link „Zum Artikel“ nach jeder Frage gelangen Sie zum Text dieser Fortbildungseinheit, aus dem sich die jeweilige Fragestellung ergibt.
Falls Sie Fragen zu dieser eLearning-Fortbildung haben, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Fragestellung an die Chefredaktion, die Ihnen als Tutor zur Seite steht.

Kontakt zum Tutor

Bitte beachten Sie: Von den 10 Fragen müssen mindestens 7 Fragen korrekt beantwortet sein, damit Ihnen die 2 Fortbildungspunkte zuerkannt werden. Zum Nachweis erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail. Die Meldung bei der Bayerischen Landesärztekammer erfolgt automatisch.

Schilddrüsenkarzinom

Neues zum differenzierten Schilddrüsenkarzinom

In verschiedenen internationalen Leitlinien, eingeschlossen der der Amerikanischen Schilddrüsengesellschaft (ATA) und der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO), werden Empfehlungen zum klinischen Management von Patienten mit einem differenzierten Schilddrüsenkarzinom (DTC) zusammengefasst. Im vorliegenden Übersichtsartikel wurde sich auf aktualisierte Empfehlungen fokussiert und diese mit neuesten Daten untermauert.
Zum ganzen Artikel

Radiotheranostik

Präzisionsmedizin in der Radioonkologie

Radiotheranostics, ein neuer Bereich der medizinischen Bildgebung und Behandlung, ist ein sich schnell entwickelndes Feld in der Medizin. Inwieweit diese das Potenzial hat, die Behandlung von Krebs zu revolutionieren, wurde nun anhand aktueller Anwendungsdaten in verschiedenen Bereichen der Onkologie dargestellt.
Zum ganzen Artikel

Therapie von bösartigen Tumoren im Gehirn

Gegenwart und Zukunft beim rezidivierenden Glioblastom

In einem Übersichtsartikel wurden aktuelle Behandlungsmöglichkeiten beim rezidivierenden Glioblastom (rGB) zusammengefasst, aber auch Hindernisse erwähnt, die der Anwendung neuer Therapien im Weg stehen. Bisher war die Suche nach alternativen wirksamen Behandlungsoptionen nicht erfolgreich, doch neue, innovative sich noch in der Forschung befindliche Behandlungsansätze schüren Hoffnung auf zukünftige Therapieerfolge.
Zum ganzen Artikel

Kasuistik: Meningeom

Kutanes Meningeom mit atypischer Manifestation

Vorgestellt wird ein Fall eines kutanen Meningeoms, welches sich nicht, wie üblich, auf der Kopfhaut, um die Augen, Ohren, Nase oder Mund manifestierte, sondern auf dem Oberarm zur Ausprägung kam.
Zum ganzen Artikel
x