Alle Artikel zur Indikation ICD C25.9

Dritte Seite

Biomarker für Prostatakarzinom

In einer Studie der Medizinischen Universität Wien wurde nun die Rolle des Schilddrüsenhormons (TH) und des dieses regulierenden μ-Crystallin-Proteins (CRYM) beim Prostatakarzinom genauer untersucht.

Die dritte Seite

„Achtung, Sie könnten an einem Pankreaskrebs leiden!"

Derartige Warnungen könnten zukünftig von Google auf Basis einer Big-data- Analyse des Suchverhaltens von Anwendern ausgegeben werden. Aber um es gleich zu Beginn des Artikels klarzustellen: In der Studie, die nachweisen wollte, dass Anfragen an Internet-Suchmaschinen ein spä...

Pankreaskarzinom

Gyn-Depesche Warum haben Frauen ein niedrigeres Risiko?

Männer haben ein 30 bis 50% höheres Risiko als Frauen, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken. Der Einfluss von Lebensstilfaktoren wie geschlechtsspezifisch unterschiedlicher Alkohol- und Tabakkonsum ist zu gering, um diese Differenz zu erklären. Wirken weibliche ...

SCHMERZTHERAPIE

Diagnosekriterien für drei onkologische Schmerzarten

Für chronische Schmerzen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung gibt es bisher kein konkretes Klassifikationssystem. Zwei Fachgesellschaften aus den USA haben nun Diagnosekriterien für krebsinduzierte Knochenschmerzen (cancer induced bone pain, CIBP), Pankreaskarzinom-bedingte...

Neuer Chemo-Standard

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Adjuvante Therapie bei Pankreaskarzinom

In der ESPACE-3-Studie überzeugte adjuvantes Gemcitabin versus 5-FU/Folsäure als Therapiestandard bei reseziertem Pankreaskarzinom, vor allem wegen der reduzierten Toxizität. Da anderen Studien zufolge im metastasierten Stadium Gemcitabin + Capecitabin einen Ü...

Antidiabetika auf Inkretin-Basis

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Kein erhöhtes Risiko für Pankreaskarzinom

Über inkretinbasierte orale Antidiabetika wurde einmal der Verdacht geäußert, dass diese mit einem erhöhten Risiko für Pankreaskarzinome assoziiert sein könnten. Ob dies tatsächlich so ist, klärte man nun in einer großen Fall-Kontroll-Studie.

Neurolyse bei Pankreaskarzinom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Mehr Injektionen, weniger Schmerzen

Leiden Patienten mit Pankreaskarzinom trotz analgetischer Standard-Therapie weiterhin an Schmerzen, kann eine neurolytische Nervenblockade sinnvoll sein. Welche Methode dabei besonders gut funktioniert, wurde nun untersucht.

Pankreaskarzinom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Neue adjuvante orale Chemo als Standard?

2004 wurde gezeigt, dass adjuvantes 5-FU ohne Radiatio bei reseziertem Pankreaskarzinom das Überleben verbessert. 2007 zeigte Gemcitabin bessere Überlebensraten als bei alleiniger Resektion. Seitdem ist nicht viel Neues in der Therapie des Pankreas-Ca passiert. Jetzt wurde eine ...

Lange Zeit nur unspezifische Symptome

Praxis-Depesche Pankreaskarzinom – diagnostisches Dilemma

Das lange Fehlen organspezifischer Warnzeichen ist ein Merkmal vieler Malignome, am ausgeprägtesten aber beim Pankreaskarzinom. Verdauungsbeschwerden sind häufig und fast immer funktioneller Art, weshalb eine frühe Suche nach diesem Krebs unterbleibt. Es kommt darauf an, einen &...
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