Arzt-Depesche

ADC nunmehr auch beim Magenkarzinom zugelassen

Die Zulassung des Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) für metastasiertes Magenkarzinom im Dezember 2022 in der Europäischen Union (EU)erweitert das Therapiespektrum für diese Indikation, so das Resümee der Experten.

Das zentrale Thema einer „Meet the Expert“-Veranstaltung war die Zulassung des ADC T-DXd für Menschen mit fortgeschrittenem HER (humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor)2-positivem Magenkarzinom in der EU. Hierzu präsentierte und diskutierte Prof. Florian Lordick, Universitätsklinikum Leipzig, die Daten der Studien DESTINY-Gastric02 (DG-02) und DESTINY-Gastric01 (DG-01), auf welchen die Zulassung basiert. So führte in der DG-01-Studie eine Monotherapie mit T-DXd bei Erwachsenen mit fortgschrittenem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die zuvor Trastuzumab-basierte Therapie erhalten hatten, zu einer 41 %-igen Reduktion des Sterberisikos im Vergleich zur Chemotherapie. Die bestätigten Ansprechraten lagen in den Studien DG-02 und DG-01 bei 41,8 bzw. 43 % und es wurde eine Ansprechdauer von 8,1 bzw. 11,3 Monaten beobachtet. Im Rahmen der DG-01 betrug das mediane Gesamtüberleben 12,5 Monate im Vergleich zu 8,4 unter Chemotherapie. Das progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 5,6 Monate. In der DG-02-Studie wurden diese Resultate nahezu bestätigt.  Prof. Lordick resümierte, dass T-DXd somit eine neue Standardtherapie in der Indikation des HER2-positiven metastasierten Magenkarzinoms darstellt.
Quelle: MEET THE EXPERT: ENHERTU® zugelassen bei HER2-positivem Magenkarzinom, virtuell 27.2.2023
Veranstalter: Daiichi Sankyo & AstraZeneca ; Trastuzumab deruxtecan: ENHERTU®

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x