Psoriasis/Lupus

Arzt-Depesche 3/2019

Adipositas und Hautkrankheit – Was beeinträchtigt mehr?

Hidradenitis suppurativa (HS) und Psoriasis sind mit Adipositas assoziiert. Diese Kohortenstudie geht der bisher unbeantworteten Frage nach, ob die Hauterkrankung oder die Adipositas die Lebensqualität starker einschränkt.

An der Studie nahmen 79 Patienten teil, 47 mit Psoriasis und 32 mit HS. Das durchschnittliche Alter betrug 51 Jahre, der mittlere BMI lag bei 34,9 kg/m². Gefragt wurden die Patienten, wie viele Jahre ihres Lebens sie gegen die Heilung ihrer Erkrankung eintauschen würden, wenn sie noch 20 Jahre zu leben hätten. Psoriasis-Patienten hätten 3,2 Jahre für die Hautkrankheit und 2,5 Jahre für das Übergewicht gegeben. Wurden nur Patienten mit PASI-Score > 6 berücksichtigt, veränderten sich die Werte auf 4,2 Jahre bzw. 2,7 Jahre. HS-Patienten hätten 7,4 Jahre für die Hautkrankheit und 5 Jahre für das Übergewicht gegeben. Wurde die verbleibende Lebenszeit auf 50 Jahre erhöht, hätten Psoriasis-Patienten 9,1 Jahre für die Hautkrankheit und 7 Jahre für das Übergewicht gegeben.
Wurden nur Patienten mit PASI-Score > 6 berücksichtigt, erhöhten sich die Werte auf 12,3 bzw. 6,04 Jahre. HS-Patienten hätten 16 Jahre für die Hautkrankheit und 14 Jahre für das Übergewicht getauscht. Es gab keine Korrelation zwischen dem BMI und den Jahren, die für Adipositas getauscht worden wären. Die Ergebnisse des modifizierten DLQI-Fragebogens zeigten, dass adipöse Patienten mit HS eine deutlich schlechtere Lebensqualität haben als adipöse Patienten mit Psoriasis. Adipositas beeinflusste die Lebensqualität nur bei der Kleidungswahl stärker als die Psoriasis. Die Hautkrankheit hatte somit einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität als die Adipositas. MR
Quelle:

Storer BMA et al.: An assessment of the relative impact of H. suppurativa ...Int J Womens Dermatol 2018; 4(4): 198-202

ICD-Codes: L73.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x