Stammzellen

Arzt-Depesche 5/2022

ASCT auch bei Nierenschäden eine Option

In einer retrospektiven Beobachtungsstudie aus England wurde die Sicherheit und Wirksamkeit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), die an chronischem Nierenversagen (CKD) litten, untersucht. Die ASCT bleibt auch für diese Patientengruppe eine Behandlungsoption.
CKD und akute Nierenschädigungen (AKI) sind bekannte Komplikationen beim MM. Bei Erstdiagnose eines MM betrifft dies ein Drittel der Patienten, ungefähr 50 % der MM-Patienten entwickeln eine solche während des Krankheitsverlaufs. Trotz der Therapieerfolge beim MM wird der Einsatz einer ASCT bei MM-Patienten mit Nierenfunktionsstörungen nach wie vor stark diskutiert. Das Ziel der Studie bestand nun darin, bei MM-Patienten die Sicherheit und Wirksamkeit einer ASCT anhand der primären Endpunkte (Zeit bis zum transplantationsbedingten Todesfall [TRM], progressionsfreies- [PFS] und Gesamtüberleben [OS]) und des sekundären Endpunktes (Einfluss der ASCT auf die Nierenfunktion) zu bestimmen. Eingeschlossen in die Studie wurden 370 MM-Patienten mit Nierenfunktionsstörungen verschiedenen Grades sowie auch ohne solche. Im Unterschied zu vorangegangen gleichartigen Studien, die die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) zum Zeitpunkt der MM-Diagnose mit der nach ASCT verglichen, wurden in der vorliegenden Studie die eGFR-Werte zum Zeitpunkt der Transplantation (Tx) zusammen mit denen 100 und 365 Tage nach Tx für die Analyse genutzt. Es zeigte sich, dass eine ASCT bei MM-Patienten unabhängig vom Grad der Nierenschädigung und sogar bei dialysepflichtigen Patienten keinen negativen Einfluss auf das Engraftment von Neutrophilen und Thrombozyten hatte oder zu einem Anstieg der TRM führte. Zudem wurden keine Unterschied beim PFS und OS gesehen. Beobachtet wurde jedoch ein signifikant schlechteres OS bei Patienten, bei denen ein Jahr nach ASCT die eGFR um über 8,79 % gesunken war. Die Autoren schlussfolgerten somit, dass eine ASCT bei MM-Patienten mit CKD sicher und wirksam ist. Patienten, bei denen sich die Nierenfunktion ein Jahr nach ASCT drastisch verschlechtert hat, sollten jedoch intensiv überwacht werden, da dies mit schlechterem Überleben assoziiert war. GH
Quelle: Lazana I et al.: Autologous stem cell transplantation for multiple myeloma patients with chronic kidney disease: a safe and effective option. Bone Marrow Transplant 2022; 57(6): 959-65

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