Brustkrebstherapie durch rosa Schleifen symbolisiert.

Deutscher Krebspreis 2023

Arzt-Depesche 2/2023

Auszeichnung für Innovationen in der Brustkrebstherapie

Der Deutsche Krebspreis 2023 in der Kategorie „Klinische Forschung“ ging an Prof. Nadia Harbeck vom Brustzentrum der Frauenklinik des LMU Klinikums, München, und Prof. Ulrike Nitz von der Westdeutschen Studiengruppe (WSG), Mönchengladbach.

Geehrt wurden beide für ihre Forschung, deren Ergebnisse die Brustkrebstherapie weltweit verändern. Die beim frühen Brustkrebs erreichten gemeinsamen wissenschaftlichen Leistungen zielen auf die Vermeidung von Über-/Untertherapien mit Chemotherapie. Gemeinsam waren sie maßgeblich an der Entwicklung von modernen Deeskalationsstrategien beteiligt und ihre personalisierten Therapiekonzepte sind in den deutschen Leitlinien verankert und in den Behandlungsalltag aufgenommen worden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x