Ein 60-jähriger Mann litt seit sechs Jahren unter LUTS, die sich durch die Gabe von Dutasterid und Alfuzosin über zwei Jahre nicht besserten. Durch eine suprapubische Prostatektomie ließen sich die Flussrate und das Entleerungsvolumen steigern sowie das Residualvolumen verringern. Die pathologische Untersuchung des Gewebes,m zeigte lymphoide Infiltrate mit Positivität auf CD20, CD23 und CD5. In der Blutzytometrie fand man eine monoklonale B-Lymphozytose. All diese Ergebnisse waren kompatibel mit einer chronischen lymphozytären Leukämie (CLL). Gewöhnlich findet man eine Lymphadenomegalie sowie im Labor eine Leukozytose und monoklonale B-Lymphozytose. Extranodale Herde können z. B. auch in der Lunge, Mundhöhle und Prostata detektiert werden.
In einem klinisch ganz ähnlich gelagerten Fall eines 62-jährigen Mannes mit LUTS fand die Pathologie nach einer transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) im Präparat mit einem Mantelzelllymphom (MCL) vereinbare Ergebnisse. Beim MCL handelt es sich um einen Subtyp eines B-Zell-Non-Hodgkin- Lymphoms mit einem im Allgemeinen aggressiven klinischen Verlauf. VW