Kasuistik

Arzt-Depesche 5/2022

Erfolgreiche RATS-Lobektomie nach LuTx

Eine 67-jährige Frau mit einem Lungenknoten am linken Oberlappen, die sich 2014 einer bilateralen Lungentransplantation (LuTx) unterzogen hatte, wurde eine Lobektomie per roboterassistierter thorakoskopischer Chirurgie (RATS) inklusive mediastinaler Lymphknotendissektion durchgeführt. Die Pathologie ergab ein mikropapilläres Adenokarzinom (pT3N0M0).
Bei der 67-jährigen Frau wurde ein Knoten im linken Oberlappen der Lunge diagnostiziert. Sie hatte sich bereits 2014 wegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung einer bilateralen LuTx unterzogen. Die Patientin war Raucherin (eine Packung Zigaretten am Tag). Im Verlauf der Nachsorge zeigte die CT einen 8 × 15 mm großen subpleuralen Knoten am linken Oberlappen. Die PET ergab eine erhöhte Stoffwechselaktivität (SUVmax: 10,5). Bei dem Knoten handelte es sich um ein Adenokarzinom (CK7- und TTF-1-positiv). Die Patientin, ECOG-Status 0, erhielt Tacrolimus, Mycophenolat-Mofetil und Steroide. Es wurde eine RATS-Lobektomie geplant. Eingesetzt wurde das DaVinci-Xi-Operationssystem mit Kapnothorax verwendet.
Die Operation begann mit der Entfernung zahlreicher Adhäsionen. Es folgten eine komplette Lymphadenektomie der Ebenen 5, 7, 10 und 11 und eine Lobektomie. Die gesamte Operationszeit betrug 393 min, die Konsolenzeit 241 min. Der intraoperative Blutverlust lag bei ungefähr 300 ml. Die Drainage wurde am achten postoperativen Tag aufgrund eines längeren Luftlecks entfernt. Die Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus betrug zehn Tage.
Die Pathologie ergab ein 1,7 cm großes mikropapilläres Adenokarzinom, das die viszerale und parietale Pleura infiltriert hatte (pT3N0M0). BRAF- oder EGFRMutationen lagen nicht vor, das Adenokarzinom war PDL-1-, ALK-, ROS1- negativ. Wegen einer chronischen Nierenerkrankung wurde von einer adjuvanten Chemotherapie abgesehen.
Der Lungenfunktionstest elf Monate nach der Operation ergab einen Rückgang des FEV1-Wertes. 13 Monate nach der Operation war die Patientin am Leben und beschwerdefrei.
Nach Wissen der Autoren handelt es sich hier um den ersten berichteten Fall einer RATS-Lobektomie nach einer bilateralen LuTx. GS
Quelle: Romero-Vielja L et al.: Robotic-assisted lobektomie after bilateral lung transplantation Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery 2022; 34: 927-9

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