Hidradenitis

Arzt-Depesche 3/2019

Früheres Sterberisiko bei Acne inversa

Zu den schweren Begleiterscheinungen einer Hidradenitis suppurativa (HS) sind bereits zahlreiche Studien publiziert worden. Was allerdings noch fehlt, ist eine systematische Evaluierung der möglichen Assoziation zwischen HS und dem Mortalitätsrisiko. In Finnland wurde nun eine solche retrospektive Studie zu der Lebenserwartung und zu dem ursachenspezifischen Sterberisiko bei HS-Patienten durchgeführt.

Für diese Studie trug die Arbeitsgruppe Fälle von Patienten mit diagnostizierter HS, Psoriasis oder melanozytären Nävi zusammen. Anschließend wertete man die Daten zum Zeitpunkt und zur Ursachen der in dieser Kohorte eingetretenen Tode aus. Dabei zeigte sich, dass Patienten, die an HS litten, signifikant früher starben als die Kontrollpatienten mit einer Psoriasis oder mit melanozytären Nävi: Das mittlere Todesalter betrug 60,5 Jahre bei Patienten mit HS gegenüber 71,1 Jahren bei Patienten mit Psoriasis und 75,2 Jahren bei Patienten mit melanozytären Nävi.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählten zu den häufigsten Todesursachen bei Patienten mit HS. Als zweithäufigste Ursache wurden Neoplasmen ermittelt. Der Anteil der Patienten, die eine Krebserkrankung der Atemwege entwickelt hatten (32,4 % der Krebsfälle), war in dieser Gruppe stark erhöht. Zudem waren Todesfälle durch alkoholbedingte Erkrankungen häufiger vertreten bei Patienten mit HS.
Genauer untersucht werden muss noch, ob für das frühere Sterberisiko bei HS-Patienten allein die Hauterkrankung verantwortlich ist oder deren Komorbiditäten. Hinzu kommt, dass Daten dieser Studien vorwiegend auf Krankenhausdaten beruhen und somit eher Fälle mit schwerer HS oder Psoriasis beinhalten, was leicht zur Überbewertung des Einflusses von Acne inversa auf das Sterberisiko führen kann. Trotzdem wird aufgrund dieser Daten bei HS-Patienten zu einer multidisziplinären Behandlung geraten. GH
Quelle:

Tiri H. et al.: Substantially reduced life expectancy in patients with H. suppurativa: ... Br J Dermatol 2018; Epub Dec 30; doi: 10.1111/bjd.17578

ICD-Codes: L73.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x