DasKrebsportal.de

Arzt-Depesche 1/2023

Neue Plattform für Betroffene und Angehörige

Das neue DasKrebsportal.de bietet Krebspatienten, ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld wissenschaftlich fundierte, unabhängige und leicht verständliche Antworten auf die dringendsten Fragen, die sich die Betroffenen nach der Diagnose der Erkrankung stellen.

Die neue Informationsplattform hat vor allem ein Ziel: den Betroffenen Lebensqualität und Wohlbefinden trotz Krebs zu vermitteln. Das DasKrebsportal.de liefert verlässliche Informationen, öffnet Türen und erweitert Horizonte. Es holt die Menschen aus der Erstarrung und Ohnmacht heraus und bestärkt sie auf ihrem Lebensweg.

Jedes Jahr wird laut Robert Koch-Institut bei ungefähr 500.000 Menschen in Deutschland Krebs diagnostiziert. So geschah es auch in Familie und Freundeskreis des Gründerduos von DasKrebsportal.de, Ulrike Borchert-Schrader, Köln, und Thomas Kresser, Köln. Beide beobachteten, dass die meisten Krebspatienten mehr von dem verstehen wollten, was an fachlichen Informationen auch aus dem Internet auf sie einprasselte – ohne vorher alles mühsam „übersetzen“ zu müssen. Denn schließlich gilt es, gemeinsam mit den Ärzten die richtigen Entscheidungen für die bestmögliche Therapie und die Zeit danach zu treffen. Dies betrifft auch die Angehörigen und Freunde der Krebspatienten. Für sie alle wurde jetzt ein neues Informationsportal zur Krebserkrankung entwickelt, das Antworten auf alle Fragen der Betroffenen gibt: Was ist richtig, was wichtig? Wer bietet verständliche Informationen? Wo finde ich eine vernünftige Begleitung durch die Zeit meiner Krebserkrankung, auch über das Medizinische hinaus? Wo können sich Angehörige und Freund:innen informieren?
Natürlich sind sich die beiden Gründer bewusst, dass es chronische und unheilbare Verläufe gibt. Auch diese finden ihren Platz auf DasKrebsportal.de. Für das bestmögliche Befinden wird Medizinisches in Breite und Tiefe erklärt, und alle relevanten Alltagsfragen, egal in welcher Phase der Erkrankung sich Betroffene und ihre Angehörigen gerade befinden, werden beantwortet.
Alle redaktionellen Inhalte auf www.daskrebsportal.de basieren auf seriösen, wissenschaftlich fundierten und transparenten Quellen, die von erfahrenen Medizinjournalisten aufbereitet werden. Die Beiträge werden im Rahmen einer medizinischen Qualitätssicherung fachlich geprüft, bevor sie online gehen. Nach dem Going Live der Plattform ist der Aufbau eines wissenschaftlichen Beirats zur Fortentwicklung des Informationsangebots und der Qualitätssicherungsprozesse geplant.


„Leben mit Krebs ist eine Herausforderung“, so Kresser. „So eine Lebensphase sollte niemand alleine durchmachen.“ Deshalb widmet er sich zusammen mit seinem Team aus Medizinjournalisten einem Bereich besondere Aufmerksamkeit: dem Alltag mit Krebs. So gibt es auf der neuen unabhängigen Plattform auch Texte mit dem Titel „Wie sage ich es meinen Kindern, dass ich Krebs habe?“. Experten-Podcasts und interaktive Gesprächsformate runden das niedrigschwellige Angebot ab.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x