Immunonkologie

Arzt-Depesche 3/2022

PD-1-Blockade beim Rektumkarzinom erfolgreich

In einer prospektiven Phase-II-Studie erwies sich die Blockade des Programmed cell death protein 1 (PD-1) mit dem anti-PD-1-Antikörper Dostarlimab als sehr wirksam beim Mismatch-Repair-defizienten, lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom.
Von den 16 in die Studie aufgenommenen Patienten erhielten zwölf die komplette Behandlung mit neun geplanten Zyklen Dostarlimab über sechs Monate hinweg. Das therapeutische Ansprechen auf die Therapie erfolgte schnell. Innerhalb von neun Wochen nach Beginn der Therapie verschwanden bei 81 % der Patienten die Symptome. Bei fünf Patienten bestand nach drei Monaten ein komplettes endoskopisches Ansprechen, aber nur bei zweien ein komplettes radiographisches.
Bei allen Patienten, die die sechsmonatige Therapie beendet hatten, war ein komplettes klinisches Ansprechen zu beobachten. Keiner der Patienten erhielt im Follow-up von im Median zwölf Monaten eine Chemotherapie, keiner wurde einer Operation unterzogen. Gleichzeitig trat keine Krankheitsprogression auf, und alle Patienten waren am Leben. Nebenwirkungen traten bei zwölf der 16 Patienten auf, wobei keine den Grad 3 überstieg.
Auch wenn diese Studiendaten von zwölf aufeinanderfolgenden Patienten sehr vielversprechend sind, handelt es sich um eine sehr kleine Studie mit Patienten aus nur einer einzigen Klinik.
Um diesen Erfolg mit Dostarlimab zu bestätigen, bedarf es nun einer größeren prospektiven Kohorte mit einer ausbalancierten Anzahl an Patienten aus akademischen Institutionen und niedergelassenen Arztpraxen. GH
Quelle: Cercek A. et al.: PD-1 Blockade in Mismatch Repair-Deficient, Locally Advanced Rectal Cancer. J N Engl J Med. 2022;386(25):2363-76.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x