Ki-generierte Abbildung eines Halses mit Schilddrüse und einem Tumor (PTC)  daran.

Endokrinologische Tumore

Arzt-Depesche 2/2023

Positionspapier der EORTC zum microPTC

Das papilläre Mikrokarzinom der Schilddrüse (microPTC) wird häufig überbehandelt. Mehrere internationale Richtlinien schlagen einen weniger aggressiven Ansatz vor: aktive Überwachung oder minimalinvasive Behandlungen (MITs). Die Endocrine Task Force of the European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) hat nun ein Positionspapier erstellt, wie sich eine partizipative Entscheidungsfindung beim microPTC bewerkstelligen lässt.

Beim microPTC mit einem geringen Rezidiv- und Mortalitätsrisiko haben sich die Empfehlungen in nationalen und internationalen Leitlinien in den letzten Jahren/ Jahrzehnten geändert, und zwar hin zur weniger aggressiven Therapie. Zu der früher vorherrschenden Lobektomie der Schilddrüse (TL) sind nun weniger aggressive Therapien hinzugekommen:

• aktive Beobachtung (active surveillance)

• MIT Diese neuen Behandlungsansätze mit ähnlichen onkologischen Ergebnissen sind für Patienten mit microPTC mit niedrigem Risiko in Asien bereits eingeführt worden. Allmählich werden sie auch weltweit als Alternativen zur TL eingestuft, um eine Überbehandlung dieser Tumoren zu vermeiden. Die wissenschaftliche Evidenz ist noch schwach und umfasst nur retrospektive oder prospektive nicht randomisierte Beobachtungsstudien, einige mit relativ kurzer Nachbeobachtungszeit. Diese Optionen sind noch nicht in nationale oder internationale Leitlinien übernommen worden. Obwohl zusätzliche Erkenntnisse über das Ergebnis der aktiven Überwachung und der MIT noch fehlen und sich beide Optionen nicht für alle microPTC-Patienten eignen, ist es wichtig, die Patienten in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und diese Optionen sorgfältig mit ihnen zu diskutieren (shared decision making [SDM]). Die EORTC hat hierzu ein Positionspapier publiziert. Hier die Statements:

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - SciePro

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x