Psoriasis

Arzt-Depesche 3/2019

Psoriasis-Arthritis korreliert mit NNR-Insuffizienz

Die Psoriasis, eine entzündliche Hauterkrankung mit autoimmuner Komponente, geht nicht selten mit einer Psoriasis-Arthritis einher und kann darüber hinaus mit einer Vielzahl von Autoimmunleiden assoziiert sein.

Eine dänische Arbeitsgruppe ging der Frage nach, ob die Psoriasis auch mit einer primären Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz (Morbus Addison) – ebenfalls ein Autoimmunleiden – korreliert. Dazu dienten verschiedene Register des Staates. Man identifizierte 1.199 Patienten mit primärer adrenaler Insuffizienz (PAI) und verglich sie mit 5.995 Kontrollen ohne diese Erkrankung.
Bei PAI-Patienten stellte man eine korrigierte Odds Ratio (OR) von 1,28 für das Vorliegen von Psoriasis ohne Psoriasis-Arthritis allgemein fest (nicht signifikant); bei schwerer Psoriasis ohne Arthritis betrug sie 1,14 (nicht signifikant). Hingegen ergab sich für PAI-Patienten mit alleiniger Psoriasis-Arthritis eine OR von 3,48 (signifikant) und bei schwerer Psoriasis mit oder ohne Arthritis OR = 2,2 (signifikant). Die Analyse der zeitlichen Abfolge ergab, dass sich die Psoriasis vor der PAI manifestiert hatte. Auch wenn es schon einige Hypothesen über die pathophysiologischen Zusammenhänge der beiden Entitäten gibt, sind die genauen Assoziationen noch unklar und bedürfen weiterer Untersuchungen. Die Studie bereichert jedenfalls das Wissen um Komorbiditäten der Psoriasis-Arthritis. Potenzielle klinische Implikationen müssen aber erst noch erarbeitet werden. WE
Quelle:

Jensen P et al.: Psoriatic arthritis, but not psoriasis, is associated with primary adrenal insufficiency. Acta Derm Venereol 2017; 97: 519-21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x