Neues aus der Wissenschaft

Arzt-Depesche

Vielversprechende Dreifachkombination

Wie nun in Nature Cancer berichtet wurde, ist es mit einer Kombination aus dem MAP-Proteinkinaseinhibitor, Trametinib, und dem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), Nintedanib,  möglich, Krebszellen des duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) für eine Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren zu sensibilisieren.

Durch eine Dreifachkombination mit einer Anti-PD-L1(Programmed cell death 1 ligand 1)-Immuntherapie und den beiden Kinaseinhibitoren konnte die Wirkung der Kombinationstherapie mit Trametinib und Nintedanib verstärkt werden. Diese Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer zielgerichteten Behandlung des mesenchymalen PDAC, lassen aber vermuten, dass eine solche Kombinationstherapie auch bei anderen Krebsarten zu Behandlungserfolgen führen könnte.

Quelle:

Presseinformation der TU München; 3.02.2022

 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x