Stammzelltransplantation

Arzt-Depesche 3/2023

allo-HSCT: Kein prognostischer Wert der PROs

Ob die von den Patienten berichteten Therapieergebnisse (patient reported outcomes, PROs) das Gesamtüberleben (overall survial, OS) und die nicht rezidivbedingte Mortalität (NRM) bei Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) vorhersagen können – darüber sollte eine explorative Analyse des prognostischen Werts der PROs im Rahmen einer Ernährungsinterventionsstudie Aufschluss geben.

Zur Vorhersage von Mortalität und transplantationsbedingten Nebenwirkungen werden Patienten vor einer allo-HSCT nach standardisierten klinischen Prognosesystemen bewertet, z. B. dem Hematopoietic-Cell-Transplantation-Comorbidity-Index (HCT-CI) und dem „European Bone Marrow Transplantation (EBMT)“- Risk-Score. Diese Scoring-Systeme berücksichtigen jedoch nicht die PROs, die nicht nur wichtige Informationen für die klinische Versorgung liefern, sondern auch das Überleben vorhersagen können. Bei den 57 Patienten der Interventionsgruppe entsprach die täglich Energie- und

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x