Arzt-Depesche

Früher Einsatz von Enzalutamid und ADT wichtig

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Onko-Insights gab Dr. med. Ravi Walli, München, einen Überblick zu neuen Überlebensdaten zum metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) aus der ARCHES- und ENZAMET-Studie.

In zwei voneinander unabhängigen Phase-III-Studien, der ARCHES und ENZAMET Studie, konnte der Vorteil der Kombinationstherapie von Enzalutamid + ADT gegenüber Placebo-Behandlung bei Männern mit mHSPC gezeigt werden. Im Rahmen der ARCHES-Studie reduzierte Enzalutamid plus ADT das Risiko eines radiographischen Progresses um 61 % und führte zu einem konsistenten Vorteil gegenüber Placebo + ADT-bezüglich des radiologischen progessionsfreien Überlebens (rPFS). Dabei verzögerte der frühe Einsatz von Enzalutamid plus ADT signifikant die Notwendigkeit einer antineoplastischen Folgetherapie. Der mit einer frühen Anwendung der Wirkstoffkombination verbundene Überlebensvorteil war im Allgemeinen über Subgruppen hinweg konsistent mit Ausnahme von Patienten mit reiner Weichgewebeerkrankung bei Baseline. In der von der Australian and New Zealand Urogenital and Prostate CancerTrials Group (ANZUP) durchgeführten ENZAMET-Studie bei Männern mit mHSPC führte Enzalutamid+ADT gegenüber dem aktiven Kontrollarm NSAA(Bicalutamid; Nilutamid; Flutamid)+ADT zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens um 30 %. Dabei setzten Patienten die Behandlung mit Enzalutamid (median 57,8 Monate) länger fort als diejenigen im Kontrollarm mit NSAA (median 22,6 Monate). Zu beobachten war zudem ein wesentlicher Crossover im Kontrollarm zu Enzalutamid oder Abirateron bei kastrationsresistentem Prostatakarzinom (CRPC). Auch die Ergebnisse der ENZAMET-Studie unterstreichen den Vorteil eines Erstlinien-Einsatzes von Enzalutamid plus ADT gegenüber dem aktiven Kontrollarm bei Patienten mit mHSPC. Enzalutamid zeigte in beiden Studien ein Sicherheitsprofil, das konsistent mit den bisherigen Erfahrungen ist. Basierend auf den in den Studien nachgewiesenen Vorteil der Kombinationstherapie von Enzalutamid + ADT weisen die Autoren insbesondere der ARCHES Studie auf die Wichtigkeit eines frühen Einsatzes von Enzalutamid bei mHSPC-Patienten hin und führen aus, dass man den Enzalutamid-Therapiestart besser nicht bis zur Entwicklung einer Kastrationsresistenz hinauszögern sollte.
Quelle:

Videokonferenz: „Onko-Insights“ - Veranstaltungsreihe, 6.7.2022, München
Veranstalter: Astellas; Enzalutamid: XTANDITM

 

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