Mammakarzinom mit Metastasen

Kasuistik

Arzt-Depesche

Gelbsucht nach Mammakarzinom

Beim Mammakarzinom treten Metastasen in intra-abdominalen Organen außer der Leber selten auf. Doch es gibt Ausnahmen, wie diese Kasuistik zeigt.
Eine 38-jährige Frau wurde wegen einer bestehenden Gelbsucht zu einer ausführlichen Untersuchung in der Klinik aufgenommen. Drei Jahre zuvor hatte sie sich wegen eines Mammakarzinoms einer rechtseitigen totalen Mastektomie und axillären Lymphknotendissektion unterzogen (Stadium IIIc). Die histopathologische Untersuchung ergab ein invasives Östrogenrezeptor-positives Adenokarzinom mit negativen Rändern und Lymphknotenbefall. Da mehrere Knochenmetastasen bestanden, unterzog sie sich postoperativ einer Radiochemotherapie.
Die Blutuntersuchung ergab jetzt erhöhte hepatobiliäre Enzymwerte für AST (125 U/l), ALT (189 U/l), gamma-GTP (552 U/l) und Bilirubin (3,4 mg/dl). Auch die Tumormarker CEA (48,8 ng/ml), PIVKA2 (104 mAU/ml), NCC-ST-439 (670 U/ml), CA15-3 (51,0 U/ml) und CSLEX (1.400 U/ml) waren erhöht. Die kontrastverstärkte CT zeigte mehrere intrahepatische Massen mit geringer Kontrastdichte, die Wände der intra- und extrahepatischen Gallengänge wiesen Kontrasteffekte auf. Die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikografie (ERCP) zeigte vom intra- bis zum extrahepatischen Gallengang ausgedehnte multiple Stenosen mit glatter Oberfläche. Dies sprach für eine maligne Stenose, die sich jedoch von einer durch einen epithelialen Tumor verursachten Stenose unterschied. Deshalb wurde die vorliegende Stenose auf eine subepitheliale Kompression infolge Gallengangsmetastasen des früheren Mammakarzinoms zurückgeführt - obwohl ein Gallengangskarzinom nicht ausgeschlossen werden konnte.
Die histopathologische Untersuchung nach transpapillärer Gallenblasenbiopsie ergab ein Adenokarzinom, das sich bis in das Subepithel des Gallengangs erstreckte. Die im Biopsat enthaltenen malignen Tumorzellen ähnelten denen des früheren invasiven Mammakarzinoms.GS
Quelle: Suzuki Y et al.: A case of obstructive jaundice caused by metastasis of breast cancer to the intra/extrahepatic bile duct. DEN open. 2022; Epub Jun 20; 3(1):e144.
Urheberrecht: Adobe Stock - Christoph Burgstedt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x