Intensivierte Therapie erfolgreich getestet beim Ultra-Hochrisiko-MM
Patienten mit einem multiplen Myelom (MM) im Ultra-Hochrisiko-Bereich profitieren von einer intensivierten Induktions-und nach autologer Stammzelltransplantation von einer erweiterten Konsolidierungstherapie mit Daratumumab, Cyclophosphamid, Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason (Dara-CVRd).
Dies ergab die britische OPTIMUM-Studie. An der Phase-II-Untersuchung nahmen 107 Personen mit einem molekulargenetisch als im Ultra-Hochrisiko-Bereich eingestuften MM oder einer Plasmazellleukämie teil. Das Vergleichskollektiv bildeten 117 molekulargenetisch ähnliche Patienten, die im Rahmen der Myeloma-XI-Phase-III-Studie eine Standardtherapie (Induktion mit Carfilzomib, Lenalidomid, Dexamethason und Cyclophosphamid oder Lenalidomid, Dexamethason und Cyclophosphamid, eine autologe Stammzelltransplantation und eine Dara-R-Erhaltungstherapie oder keine Therapie) erhalten hatten.
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