Psychoonkologie

Arzt-Depesche

Mögliche Bewältigungsstrategien vor einer HCT identifizieren

Ziel der Studie war es, den Einsatz von Coping-Strategien bei Patienten vor einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) zu beschreiben, soziodemographische und klinische Ausgangsfaktoren zu identifizieren, die mit Coping-Strategien assoziiert sind, und den Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Coping-Strategien und psychischer Belastung sowie Lebensqualität (QOL) zu untersuchen. 

Für die vorliegende Studie wurde eine Querschnittsanalyse der Basisdaten einer multizentrischen, randomisierten Interventionsstudie bei 360 Patienten mit hämatologischen Malignomen durchgeführt, die einer allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HCT) unterzogen wurden. Die patientenberichtete Lebensqualität, psychische Belastung und Bewältigung wurden innerhalb von 72 Stunden nach der HCT evaluiert. Etwa 43,5% der Patienten identifizierten sich als intensive Nutzer von Bewältigungsstrategien, wobei besonders emotionale Unterstützung (60,8%) und Akzeptanz (51,4%) hervorgehoben wurden. Der Median- und Modalwert für emotionale Unterstützung und Akzeptanz lag bei acht, dem Maximalwert der Brief-COPE-Werte. Insgesamt gaben 31,3% der Patienten an, intensive Nutzer von Vermeidungsstrategien zu sein, wobei etwa ein Drittel stark vermeidende Bewältigungsstrategien wie Selbstbeschuldigung (33,1%) und Verleugnung (31,4%) anwandte. Verhaltensrückzug wurde weniger häufig genutzt (11,9%). Fast die Hälfte der Patienten (46,7%) griff intensiv auf Religion und Spiritualität zurück. Bildungsniveau, Beziehungsstatus, Beschäftigungsstatus und Leistungsstatus vor der HCT sowie Diagnose, Zeit seit Diagnose, Transplantationsart und Krankheitsstatus vor der HCT zeigten keine signifikanten Zusammenhänge mit der intensiven Nutzung von Bewältigungs- oder Vermeidungsstrategien. Ältere Erwachsene und Personen mit einem Einkommen von mehr als 100.000 US-Dollar nutzten seltener Vermeidungsstrategien, während Frauen und Personen mit Behinderungsstatus eher zu starkem vermeidenden Coping neigten. Ältere und jüngere Erwachsene wendeten ähnlich häufig bewältigungsorientierte Strategien an, wobei ältere Erwachsene sich weniger selbst beschuldigten jedoch ähnlich oft Verleugnung und Verhaltensrückzug anwendeten. Eine Analyse der vor der HCT erhobenen demografischen und klinischen Faktoren zeigte, dass bewältigungsorientierte Strategien mit einer höheren Lebensqualität und geringeren Symptomen von Depression und Angst einhergingen, während vermehrte Anwendung von Vermeidungsstrategien mit einer verminderten Lebensqualität und erhöhten Symptomen von Depression, Angst und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) verbunden war. Im Vergleich zu Patienten, die hauptsächlich vermeidende Bewältigungsstrategien nutzten, berichteten diejenigen, die sich als intensive Nutzer sowohl von bewältigungsorientierten als auch von vermeidenden Bewältigungsstrategien identifizierten, von einer höheren Lebensqualität, aber ähnlichen Symptomen von Depression, Angst und PTSD. Insgesamt zeigte sich, dass soziodemografische Faktoren wie Alter, Geschlecht und Beschäftigungsstatus mit dem Bewältigungsstil assoziiert waren, aber auch die Anwendung von Bewältigungsstrategien stark mit der anfänglichen Lebensqualität und psychischer Belastung verknüpft war. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die umfassende Bewertung der Bewältigungsstrategien vor einer HCT, die Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko für eine schlechte Bewältigung während ihres Krankenhausaufenthalts und die Entwicklung von Interventionen zur Förderung einer adaptiven Bewältigung für Patienten, die wegen einer HCT ins Krankenhaus eingeliefert werden.   GFI 

Quelle: Newcomb R et al.: Coping in patients with hematologic malignancies undergoing hematopoietic cell transplantation. Blood Adv. 2024 Mar 26;8(6):1369-78
ICD-Codes: C92.0
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