Mammakarzinom

Arzt-Depesche 2/2023

Therapieentscheidung auf Basis genetischer Signatur

Ziel einer Studie war es, anhand der Identifizierung prognostischer Biomarker für einen lokoregionären Rückfall (LLR) bei Frauen mit frühem invasivem Brustkrebs eine Signatur zu entwickeln und zu testen, die Rückschlüsse auf den Nutzen einer Strahlentherapie (RT) nach einer brusterhaltenden Operation erlaubt.

Für das Projekt wurden Daten und Material aus zwei randomisierten Studien an Patientinnen mit knotennegativem invasivem Brustkrebs (BC), der schwedischen Studie SweBCG91-RT (Stadium I–II ohne adjuvanter Systemtherapie) und der kanadischen Studie Princess Margaret (Alter ≥ 50 Jahre, T1–T2, adjuvantes Tamoxifen), ausgewertet, die nach einer brusterhaltenden Operation eine RT erhalten hatten oder nicht. Eingeschlossen wurden Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positiven / Humaner-epidermaler-Wachstumsfaktor-2-negativen (ER+/ HER2−) Tumoren und vorhandenen transkriptomweiten Genexpressionsdaten.

An einem Teil der SweBCG91-RT-Kohorte wurde eine 16-Gen-Signatur namens Profile for the Omission of Local Adjuvant Radiation (POLAR) trainiert zur Vorhersage des Auftretens eines LRR. Validiert wurde POLAR dann an einem weiteren Teil der SweBCG91-RT- und an der Princess-Margaret-Kohorte. Patientinnen, die mittels dieser Signatur mit einem niedrigen Risiko identifiziert wurden, hatten ein Zehnjahresrisiko für einen LRR von 6 % bzw. 7 % in den jeweiligen Kohorten SweBCG91-RT und Princess Margaret. Ein signifikanter Nutzen für eine RT konnte in diesen Fällen nicht nach gewiesen werden. Hingegen war es möglich, bei Patientinnen, die mittels POLAR als „Hochrisiko“ eingestuft wurden, das Risiko für einen LRR durch eine RT signifikant zu senken. Die POLAR-Signatur blieb auch nach Anpassung an den luminalen A- gegenüber dem luminalen B-Subtyp weiterhin prognostisch. 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x